Klaus und Renate Meinhard's Wassergarten

1992 - 2007

Kollage_5 In den Folgejahren erfreuten wir uns an dem neuen Garten. Alles wuchs langsam zusammen, die Blüten­pracht wurde immer größer, und es stellten sich eine Menge Vögel und Insekten ein.

Der Schwimmteich wurde fleißig genutzt (von meiner Frau sogar noch bis in den November. Ich dagegen brauche wenigstens 18° C).

Bei Ausflügen in den benachbarten niederländischen Provinzen Drenthe und Groningen entdeckten wir gelegentlich Schilder mit der Aufschrift "Open tuin" an Gärten, und da wir ja interessiert und neugierig sind, haben wir solche Gärten auch besucht. Dabei erfuhren wir von dem grenzübergreifenden Verein "In Nachbars Garten - Het Tuinpad Op", in dem etwa 160 Gartenbesitzer vereinigt sind, die zum großen Teil ihre Gärten für Besucher öffnen.

Das hat uns fasziniert, und es hat dann nicht mehr lange gedauert, bis auch wir Mitglied waren. Seitdem öffnen auch wir unseren Garten mehrmals jährlich für Besucher.

Gartenführer Für Interessierte gibt dieser Verein übrigens ein Büchlein mit allen Gärten der Mitglieder, Beschreibungen und Adressen heraus, welches Sie hier bestellen können.

Kollage_6 1994 meldete sich plötzlich Gary Rogers (oben links), wohl auf Anregung von Henk Weijers, und fragte, ob er in unserem Garten Aufnahmen machen dürfte. Ein Teil davon erschien 1995 in der Zeitschrift Schöner Wohnen . Danach war lange Zeit Ruhe.

2006 meldete sich Gary Rogers erneut und fragte, ob denn unser Garten auch für Besucher geöffnet sei. Da wir schon Mitglied bei "In Nachbars Garten" waren, war dies kein Problem für uns. Die neuen Aufnahmen erschien dann 2007 in dem von Silke Kluth geschriebenen Buch Traumhafte Privatgärten und das trat eine kleine Lawine los :-)

Erst kam Sabine Zessin vom NDR mit 5 Leuten, um 2 Tage im Garten zu drehen (siehe rechts). Der fertige Film hatte eine Länge von 5 Minuten :-)

Auf Silke Kluths Buch bezogen sich auch das Ostfrieslandmagazin, zuhause Wohnen und Sadownik, ein russisches Gartenmagazin, die alle Fotos und Interviews brachten. Weitere Berichte in diversen Zeitungen folgten, und 2011 hat Silke Kluth unseren Garten auch in ihr neues Buch aufgenommen.

Als Folge erfreuen sich unser Garten und auch wir eines steten Besucherstroms.